Was Sie gegen Gewalt tun können
Erfahren Sie Gewalt?
Beobachten Sie Gewalt?
Oder vermuten Sie Gewalt?
Dann ist eines ganz wichtig:
Reden Sie darüber!
Auch wenn Sie zweifeln.
Auch wenn Sie Angst haben.
Auch wenn Sie denken:
Es hat keinen Sinn.
Auch wenn Sie wütend sind.
Bewahren Sie Ruhe.
Warten Sie nicht.
Es gibt immer eine Lösung.
Das kann ein Angehöriger sein.
Oder ein Freund.
Oder eine Pflege-Kraft.
Oder eine Nachbarin.
Hat eine Pflege-Kraft Gewalt angewendet?
Sprechen Sie mit einem Mitarbeiter.
Von der Einrichtung. Oder vom Pflege-Dienst.
Je nachdem, wer Sie pflegt.
Er kann Sie beraten.
Er darf nichts weitersagen.
Er hilft nur, wenn Sie das wollen.
Not-Telefone sind Tag und Nacht erreichbar.
Die Mitarbeiter wissen viel über Gewalt.
Sie sagen nichts weiter.
Nur wenn Sie das wollen.
Haben Sie selbst Verletzungen durch Gewalt?
Oder sehen Sie Verletzungen bei jemandem?
Hat jemand etwas geklaut?
Hat jemand Sie sehr eingeschüchtert?
Zum Beispiel:
„Gib mir Deine Bank-Karte.
Sonst kriegst Du keine Pflege!“
Rufen Sie dann die Polizei.
Wählen Sie: 1-1-0
Brauchen Sie jetzt Hilfe?
Dann rufen Sie diese Nummer an:
01802 49 48 47
PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein
Es können zusätzliche Telefongebühren anfallen.