Was Gewalt in der Pflege ist
Gewalt bedeutet:
Jemand beachtet Ihre Rechte nicht.
Das können viele Dinge sein.
Zum Beispiel:
Jemand tut Ihnen mit Worten weh.
Dazu gehört:
- Schimpfen.
- Drohen.
- Sagen: „Sie übertreiben!“
- Oder: „Stellen Sie sich nicht an!“
Jemand tut Ihnen am Köper weh.
Dazu gehört:
- Schlagen.
- Kneifen.
- Grob sein.
Jemand nimmt keine Rücksicht.
Dazu gehört:
- Reinkommen ohne zu klopfen.
- Einfach nackig sitzen lassen.
- Zum Aufstehen zwingen.
- Zum Duschen zwingen.
- Nicht genug zu essen geben.
- Nicht rechtzeitig auf die Toilette begleiten.
- Schmutzige Kleidung anziehen.
Jemand beklaut Sie.
Dazu gehört:
- Geld wegnehmen.
- Schmuck wegnehmen.
- Kleidung nicht wiedergeben.
Brauchen Sie jetzt Hilfe?
Dann rufen Sie diese Nummer an:
030 69 59 89 89
Pflege in Not Berlin
Es können zusätzliche Telefongebühren anfallen.